Deutsche Unternehmen stehen vor einer großen Herausforderung: Sie müssen dringend Maßnahmen ergreifen, um die Folgen der “Great Resignation” einzudämmen und ihre Mitarbeiter langfristig zu binden. In den letzten zwölf Monaten haben zahlreiche Mitarbeiter ihre Stellen verlassen, und herkömmliche Strategien zur Mitarbeiterbindung zeigen sich als unzureichend. Es ist ein Umdenken erforderlich, um die Mitarbeitermotivation nachhaltig zu steigern und das Engagement der Mitarbeiter zu fördern. In diesem Artikel betrachten wir, wie dies gelingen kann und geben Ihnen hilfreiche Tipps, die Sie in Ihrem Unternehmen umsetzen können.
Die Great Resignation hat eine “Loslösungskrise” ausgelöst, bei der 60% der Beschäftigten keinen Bezug zu ihrer Arbeit mehr fühlen. Gründe dafür sind hohe Mitarbeiterfluktuation, reduzierte Präsenz im Büro und weniger soziale Aktivitäten innerhalb von Teams.
Kleine Unternehmen stehen vor der Herausforderung, im War for Talents mit größeren Firmen zu konkurrieren, die als sicherere Optionen oder mit besseren Zusatzleistungen angesehen werden. Zudem haben steigende Kosten den Druck erhöht, attraktive Anreize zu bieten.
Die Great Resignation wird auch durch den Wunsch der Menschen nach sinnstiftenderer Arbeit und mehr Flexibilität nach der Pandemie angetrieben. Arbeitgeber müssen sich auf einen stärkeren Wettbewerb am Arbeitsmarkt einstellen und großzügigere und flexiblere Angebote machen.
Um in diesem Umfeld erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen kontinuierlich das Engagement ihrer Mitarbeiter wiedergewinnen, da der Verlust von Talenten erhebliche finanzielle und nicht finanzielle Auswirkungen hat.
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Obwohl Gehaltserhöhungen als Mittel zur Mitarbeiterbindung dienen, führen sie nicht immer zu langfristigem Erfolg. Stattdessen sollten Unternehmen darauf abzielen, die Mitarbeitermotivation langfristig zu steigern und sie nicht nur als “etwas Nettes” oder immaterielles HR-Konzept zu betrachten.
Motivation fördert die Leistungsbereitschaft, das Engagement und die Produktivität der Mitarbeiter. Ein entscheidender Faktor für die Mitarbeiterbindung ist das Vertrauen der Mitarbeiter in die Fähigkeit des Arbeitgebers, sie bei der Erreichung ihrer Karriereziele zu unterstützen. Kleine Unternehmen sollten Möglichkeiten schaffen, in denen Mitarbeiter aktiv am Unternehmenserfolg teilhaben können und eine signifikante Wirkung auf Kunden und das Unternehmen haben.
Motivierte Mitarbeiter sind engagiert und zeigen Begeisterung für ihre Arbeit, was die Bindung, Produktivität und Rentabilität des Unternehmens steigert. Ein Mangel an Motivation kann hingegen zu einem Rückgang der Eigeninitiative, der Mitwirkung und der Arbeitsergebnisse führen sowie zu einem höheren Krankenstand.
Um die “Great Resignation” zu bewältigen, müssen Unternehmen zeigen, wie ihre Ziele mit den Bedürfnissen der Mitarbeiter in Einklang stehen. Die Arbeitszufriedenheit und das Gefühl der Wertschätzung und Anerkennung für die Beiträge der Mitarbeiter sind dabei entscheidende Aspekte. Motivation basiert auch auf zwischenmenschlichen Beziehungen, daher ist ein ausgewogener Fokus auf Wachstum, Motivation und Wohlbefinden wichtig.
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Die aktive Bemühung um die Motivation der Mitarbeiter führt zu stärkerer Bindung, höherer Zufriedenheit und besseren Net Promoter Scores (eNPS). Unternehmen können den Erfolg ihrer Maßnahmen durch verschiedene Mitarbeiterdatenquellen verfolgen, wie Onboarding-Umfragen, jährliche Motivationsstudien, häufige Mitarbeiterumfragen und Feedback aus Leistungsbeurteilungen.
Um die Motivation ganzheitlich zu verstehen, bedarf es einer Kombination aus qualitativen und quantitativen Messungen. Die Einbindung der Mitarbeiter durch regelmäßige Rückkopplung und Kommunikation ist unerlässlich. Cloudbasierte HR-Software kann dabei helfen, die Metriken effizient zu erfassen und zu verwalten.
Es ist entscheidend, schnell und entschieden auf die Ergebnisse zu reagieren, die aus der Mitarbeitermessung gewonnen werden. Dazu gehört, den Mitarbeitern zuzuhören und Feedback zeitnah umzusetzen. Die Veröffentlichung der Umfrageergebnisse und geplanten Veränderungen ist wichtig, um die Mitarbeitermotivation zu steigern.
Studien zeigen, dass langfristige Mitarbeiterbindung von folgenden Faktoren abhängt:
Die Mehrheit der Mitarbeitermotivation basiert auf nicht finanzieller Anerkennung, wie personalisierte Wertschätzung und Möglichkeiten zum Aufbau von Beziehungen. Unternehmen sollten darauf abzielen, eine positive zwischenmenschliche Beziehung mit den Mitarbeitern aufzubauen.
Langfristige Mitarbeitermotivation kann erreicht werden, indem Flexibilität, Work-Life-Balance und emotionale Resilienz gefördert werden. Niedrigschwellige Möglichkeiten sollten geschaffen werden, damit Mitarbeiter um Unterstützung bitten können.
Abschließend zeigt sich, dass die Bewältigung der Great Resignation eine umfassendere Beziehung zu den Mitarbeitern erfordert, bei der ihre Bedürfnisse ernstgenommen und erfüllt werden. Unternehmen sollten die einzigartigen Vorteile ihrer Arbeitsumgebung nutzen, um Arbeit von Pflicht zu Wunsch für ihre Mitarbeiter zu machen und so langfristige Bindung und Engagement zu fördern.
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