Wie jedes Jahr möchten wir Sie frühzeitig über die geplanten Update-Termine sowie über wichtige Neuerungen im kommenden Jahreswechsel-Update informieren.
📅 Verfügbarkeit des Updates
- Sage 100 Version 9.0.10.3
Verfügbar ab Mitte Dezember 2025
(Jahreswechselupdate inkl. gesetzlicher Änderungen & technischer Komponentenanpassungen)
- Wie gewohnt übernehmen wir das Einspielen des Updates gern für Sie.
Bitte beachten Sie, dass vorhandene Anpassungen (3rd-Party-Erweiterungen wie unsere Sage2DocuWare -Schnittstelle, IAS usw., Skripte, Beleglayouts, individuelle Erweiterungen) vor dem Update geprüft und ggf. aktualisiert werden müssen.
⏱ Terminvereinbarung – Wichtig!
Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Terminplanung folgende Information:
- Die Umsatzsteuervoranmeldung für 2025 können Sie weiterhin mit Ihrer aktuell installierten Programmversion einreichen.
- Ein Update der Sage 100 wird erst für die UStVA Januar 2026 zwingend benötigt.
Planen Sie Ihren Update-Termin mit uns daher entsprechend. Bei Fragen unterstützen wir Sie gern.
Wichtige Neuerungen in Sage 100 Version 9.0.10
Mit Version 9.0.10 stellt Sage umfangreiche Verbesserungen zur Verfügung. Dazu gehören Optimierungen in der E-Rechnung, eine Modernisierung zahlreicher Dialoge sowie Performance-Verbesserungen.
Warenwirtschaft & E-Rechnung
- Erweiterte E-Rechnungsfunktionen, u. a. für Projektschlussrechnungen
- Flexible Zuweisung eigener Belegarten zu E-Rechnungsformaten (z. B. ZUGFeRD, XRechnung)
- Massenimport von E-Rechnungen (mehrere Dateien gleichzeitig einlesen)
- Automatisches Archivieren bzw. Verarbeiten bereits eingelesener Dateien
- Verbesserte Übersicht und stabilere Abläufe im gesamten E-Rechnungsprozess
Hinweis zur E-Rechnung ab 01.01.2026:
Ab dem 01.01.2026 wird das Komfortpaket E-Rechnung in der Sage 100 standardmäßig (bisher kostenpflichtige Zusatzlösung), um den gesetzlichen Anforderungen zur elektronischen Rechnungsstellung zu entsprechen.
Für die Nutzung ist ein Lizenztausch erforderlich. Gerne beraten wir Sie dazu und unterstützen bei der Umstellung.
Rechnungswesen
Zahlreiche zentrale Funktionen stehen nun modernisiert zur Verfügung, u. a.:
- Umsatzsteuervoranmeldung
- Dauerfristverlängerung
- Zusammenfassende Meldung
- SEPA-Lastschriftmandate
- OP-Ausbuchung
- Buchungsimport
- Vereinheitlichte Bedienoberflächen, bessere Navigation und schnellere Ladezeiten
- Überarbeitete Exportfunktionen (z. B. DATEV-Export)
- Deutlich stabilere Verarbeitung großer Datenmengen
System & Performance
- Verbesserte Gesamtperformance und stabilere Server-Interaktionen
- Weitere Funktionen wurden „accessfrei“ entwickelt und sind damit zukunftssicherer und updatefreundlicher
- Diverse technische Komponenten aktualisiert
Kontakt für Terminvereinbarung
Technischer Support (ERP):
✉ erp-support@weko.de
☎ 03631 6262-50
oder für kaufmännische Fragen
Kaufmännischer Vertrieb:
✉ vertrieb@weko.de
☎ 03631 6262-66