Was ist die Cloud? Was sind ihre Potenziale?
Entdecken Sie, wie Sie Ihr Unternehmen mit Cloud Computing optimieren können.
Die derzeitige Krise hat uns gezeigt, wie wichtig die Digitalisierung ist und dass wir jederzeit und überall auf unsere Daten zugreifen können müssen. Seit einem Jahr hat sich die digitale Transformation in einem noch nie da gewesenen Tempo beschleunigt und ist inzwischen in das allgemeine Bewusstsein der Entscheidungsträger gerückt.
Laut der jüngsten OpinionWay-Umfrage im Auftrag von Sage sieht einer von zwei Unternehmensleitern die digitale Transformation als wichtiges Thema an. Ein Drittel dieser Entscheidungsträger hat sie sogar zu ihrer Priorität erklärt.
Mit der weltweiten Einführung des Home Office, dem Bedarf an flexiblen Büros und der Geschwindigkeit, mit der Informationen verarbeitet werden müssen, ist es für Unternehmen heute notwendig, ihren Mitarbeitern ihre Daten und Anwendungen einfacher und schneller zur Verfügung zu stellen. Die Cloud ist daher ein wichtiges und notwendiges Instrument für Unternehmen und Privatpersonen gleichermaßen.
Aber was ist die Cloud?
Cloud Computing, oder einfach Cloud („Wolke“ auf Englisch), ist ein Online-Datenspeicher, der aus Servern in entfernten Rechenzentren besteht (datacenter). Er bietet ausgelagerten Speicherplatz, Rechenleistung sowie ausführbare Software und ist nur über das Internet zugänglich.
Wer die Vorteile des Cloud Computing nutzen möchte, kann Speicherplatz mieten und die Rechenleistung eines Rechenzentrums nutzen, ohne die Server selbst verwalten zu müssen.
Der Name “Cloud” kommt daher, dass der verwendete Server für den Nutzer nicht direkt sichtbar ist, sondern sich hinter einer Art Wolke verbirgt. Alle Daten werden auf einem Remote-Server gespeichert und gesichert, unabhängig davon, wo sich die Festplatte befindet.
Wie funktioniert es?
Die Cloud funktioniert wie ein Firmennetzwerk, bei dem Sie von Ihrem Arbeitsplatz aus einer Verbindung herstellen müssen, um auf die Inhalte des Servers zuzugreifen. Der Cloud-Server befindet sich jedoch nicht am Standort des Unternehmens, sondern in einem Rechenzentrum, welches sich an einem anderen Standort befindet.
Cloud-Nutzer greifen über Schnittstellen auf ihre Daten zu. Sie mieten den Speicherplatz und erhalten Zugangsrechte. Die Daten können wie auf einer Festplatte verwaltet werden und die Programme lassen sich in der Regel über einen Webbrowser nutzen.
Es gibt verschiedene Arten der Cloud:
- Private Cloud: Daten und Services sind nicht für die Öffentlichkeit zugänglich, sondern nur für diejenigen, denen der Zugang gewährt wurde, z.B. wenn Unternehmen ihre Server ihren Mitarbeitern zur Verfügung stellen.
- Public Cloud: Die Services sind für die Öffentlichkeit über das Internet verfügbar.
- Hybride Cloud: Dies ist eine Kombination aus privaten und öffentlichen Clouds, bei der sensible Daten im Unternehmen gespeichert werden und andere Arbeitsdateien für die Öffentlichkeit sicher zugänglich sind.
- Die Multicloud: Nutzung mehrerer öffentlicher Clouds
Warum die Cloud nutzen? Wer profitiert davon?
Heute wird die Cloud sowohl von Privatpersonen als auch von Unternehmen genutzt.
Ohne es zu wissen, nutzen Sie bereits eine Cloud, wenn Sie sich auf Ihren verschiedenen Geräten mit sozialen Netzwerken oder auch mit Ihrem Postfach wie Outlook, Gmail oder Microsoft Office 365 verbinden.
Eine effiziente Unternehmensführung erfordert heute eine flexible Anpassungsfähigkeit der IT-Kapazitäten, damit diese bei Bedarf auch von externen Mitarbeitern problemlos genutzt werden können.
Eine interne und lokale IT-Struktur ist für Unternehmen teuer und schränkt die Flexibilität der Mitarbeiter ein. Darüber hinaus erfordert der erhöhte Speicherbedarf Platz, Hardware und erhebliche finanzielle Investitionen.
Durch die Einführung der Cloud können Unternehmen Geld sparen, die Nutzer werden entlastet und der Platzbedarf sowie die Geschäftsanforderungen können leicht angepasst werden.
Bis 2025 werden voraussichtlich fast zwei Drittel der weltweit gespeicherten Daten in einer Cloud-Lösung gespeichert und verwaltet werden.
Vorteile der Cloud für Unternehmen:
- Einfacher Zugang: Dank eines Mediums und einer Internetverbindung kann von jedem Ort und Gerät aus auf die Daten zugegriffen werden, wodurch sich die Cloud besonders für den Arbeitsplatz und das Home Office eignet.
- Flexibilität: Es passt sich allen Bedürfnissen an, sei es mehr Speicherplatz, mehr Rechenleistung…
- Große Speicherkapazität
- Sicherheit: Alle Daten und Rechenzentren sind hochsicher. Die Daten sind verschlüsselt und die Speicherorte werden 24 Stunden am Tag streng überwacht und geschützt.
- Erschwinglich: Es wird keine Hardware seitens des Kunden benötigt, dies liegt in der Verantwortung des Anbieters. Der Kunde zahlt lediglich eine monatliche Abonnementgebühr, die sich nach der Menge des benötigten Speicherplatzes und seinem Budget richtet.
Nachteile:
- Zuverlässigkeit: Wenn die Cloud nicht unter den besten Bedingungen gehostet wird, ist die Datensicherheit nicht immer gewährleistet.
- Internetverbindung: Für den Zugriff auf Daten und Anwendungen ist eine Internetverbindung erforderlich.
Was ist eine Sage Business Cloud? Was sind die Vorteile?
Die Sage Business Cloud ist eine modulare, anpassbare und offene Plattform für kleine und mittelständische Unternehmen, die ihr Geschäft in aller Ruhe verwalten, kontrollieren und weiterentwickeln wollen.
Mit der Sage Business Cloud können Sie all Ihre Daten auf den in Europa liegenden Servern von Sage speichern. Über einen Internetzugang können Sie jederzeit und ortsunabhängig, auf Ihre Daten und Ihr Sage-System zugreifen.
Die Plattform deckt Buchhaltungs-, Finanz-, Verwaltungs- und Lohnbuchhaltungstätigkeiten ab, automatisiert betriebliche Abläufe, eliminiert Mehrfacheingaben und verbessert die Verwaltung.
Vorteile:
- Zentralisierung der Daten durch Bereitstellung eines gemeinsamen Arbeitsbereichs für das gesamte Unternehmen, wodurch erneute Eingaben vermieden, sowie Backups und Archivierung erleichtert werden.
- Gesteigerte Produktivität: Der Datenaustausch wird automatisiert, der Zugang zu Verwaltungslösungen und die gemeinsame Nutzung von Informationen wird erleichtert, wodurch die für die Durchführung von Vorgängen erforderliche Zeit minimiert wird.
- Standard mit Individualität und Plattformunabhängig: Die Plattform ist mit allen Sage-Modulen, aber auch mit anderen Informationssystemen und anderen Anwendungen wie Microsoft Office oder Mac kompatibel.
- Geringe IT-Kosten: keine IT-Infrastruktur/Server notwendig
- Günstige Einstieg: Das Angebot ist modular und à la carte. Das Unternehmen zahlt nur für das, was es verbraucht
- Dateneigentum: Die Kunden sind die alleinigen Eigentümer ihrer Daten.
- Hohe Sicherheit
Sie möchten auch gerne auf die Cloud umsteigen? Weitere Informationen zu WEKOs Rechenzentren und Hosting finden Sie hier. Gerne beraten wir Sie auch in Ihrem Projekt. Jetzt einen Ersttermin anfragen.
Hinterlassen Sie ein Kommentar: